Shopping Cart
In your cart are 0 items
Deutsch English
Search by manufacturers
Search by keyword:
 
* All prices incl. Tax
and plus Postage
Home New Products My Account Shoppingcart Checkout
Schach Grandmasters Lab DVD Serie
What's New?
Master Class Vol. 11 - Vladimir Kramnik
Master Class Vol. 11 - Vladimir Kramnik
Bei uns für nur :29.90EUR*
Categories
Chess-Sets (64)
Chessboards (68)
Chesspieces (101)
DVDs->... (409)
Gift Certificates (5)
Reise-Schach-Sets (41)
Chessbooks->... (2121)
Crown (1)
E-Books (64)
Edition Marco (1)
Edition Olms->... (88)
powerHouse Books (1)
riva verlag (1)
Siles Press (1)
UL Press (1)
Everyman (308)
Gambit Publications->... (232)
Rattmann Verlag (8)
J. Beyer Verlag (102)
Quality Chess (181)
Kania Verlag (25)
New in Chess->... (326)
Russel Chessbooks (88)
Joerg Hickl (1)
Chess Basics (2)
Used Books->... (266)
Labate Chess (1)
Russian Chess House (12)
Kingpin Publishers (2)
Kaissiber (3)
Exzelsior Verlag (5)
Wiley Publishing (1)
Chess Informant (62)
Tirion Sport (5)
Mongoose Press (30)
Chess Stars (40)
KVDC (4)
Batsford (18)
CIRC (7)
McFarland (28)
Caissa Hungary (16)
Jussupow (9)
Moravian Chess (9)
Atlas (1)
The Chess Press (1)
Thinkers' Press (19)
BeoSing (3)
Cardoza Publishing (2)
Van Wijgerden (3)
Youth Chess Publ. (4)
Caissa Editions (4)
Dover Publications (1)
Hephaestus Books (1)
Edition Jung (4)
Chess Evolution (44)
Scribner (1)
Echo Publications (1)
De Bezige Bij (2)
Skyhorse Publishing (1)
Convekta (1)
JugendSchachVerlag (1)
Charles C. Thomas (1)
William Lombardy (1)
Ishi Press (11)
Lulu (6)
LCCP (2)
Marchant (1)
Verlag ChessCoach (12)
Brackeler Schachlehrgang (5)
Edizioni Del Faro (1)
Metropolitan Chess (3)
ChessCafe (1)
Thinkers Publishing (22)
Quinto (2)
Nieuwe Druk (1)
The Chess Player (3)
Bloomsbury (1)
John Murray (1)
Schachtherapeut (3)
Warum Schach Verlag (1)
Chess Clocks (29)
Chess Software (249)
Chesscomputer (120)
Specials (26)
Accessoires (9)
Prints (2)
DVD Downloads (81)
DGT-Bretter+Figuren (62)
Backgammon (73)
Go - Go Bang (25)
More Boardgames (10)
Chessbase->... (469)
Chess-Magazines (126)
Tourney-Software (2)
Luxury (1)
Poker->... (21)
Karten-Spiele (10)
Shogi (12)
PC Security (2)
Second Hand Schach (25)
Chesstrainer (2)
DGT Smart Board
Chess Genius Pro Schachcomputer
Komplettes Repertoire gegen 1.c4
Produktbeschreibung
Goldene Schachzeiten 29.80EUR
incl. Tax
plus Postage

Milan Vidmar
Goldene Schachzeiten
Erinnerungen

2. Auflage (2006, Reprint der 2. Auflage), Juni 2006, kartoniert, 260 Seiten

“Wo sind meine Gefährten jener herrlichen Zeit der Schachgeschichte: Capablanca, Ajechin, Réti, Nimzowitsch, Bogoljubow, Spielmann, Tartakower, Lasker, Tarrasch, Tschigorin, Schlechter, Pilsbury, Janowski, Maroczy?“

Als letzter Berichterstatter dieser verlorengegangenen Epoche stellt er die bange Frage, ob ihm denn die heutige Schachwelt überhaupt zuhören wolle. Jeder halbwegs interessierte Repräsentant dieser Schachwelt muss ihm einfach zuhören, denn in seinen wunderbaren Schilderungen werden Protagonisten jener Zeit tatsächlich wieder lebendig.

Ein Kleinod unter den Schachbüchern!

Rezension von Martin Rieger:
Zum Autor: Milan Vidmar (* 22. Juni 1885 in Ljubljana; † 9. Oktober 1962) war nicht nur ein slowenischer Ingenieur der Elektrotechnik (Vidmar war Professor für Transformatorentechnik an der Universität Laibach. Nach ihm ist auch das Milan-Vidmar-Forschungsinstitut für Stromenergie (EIMV) benannt, ein führendes slowenisches technisches Forschungsinstitut auf dem Gebiet der Stromversorgungsnetze und Energiewirtschaft. Es befasst sich mit dem wirtschaftlichen und technologischen Aspekt der Stromerzeugung, -leitung und -versorgung.) sondern auch ein berühmter Schach-Großmeister. Obwohl er das Schachspiel nur als Amateur betrieb, zählte er zeitweise zur erweiterten Weltspitze und belegte beim Qualifikationsturnier für die Schachweltmeisterschaft in New York 1927 den vierten Platz.1936/37 siegte er in der ersten inoffiziellen Fernschach-Europameisterschaft. Er veröffentlichte 1961 seine Memoiren unter dem Titel Goldene Schachzeiten. Diese Memoiren hat nun der Beyer-Verlag noch einmal herausgebracht.

Zum Inhalt: Vidmars Schachlaufbahn war reich an Ereignissen und so wundert es nicht, dass er in seinem Buch allerhand zu berichten weiß. Sein erstes internationales Turnier war der 15. Kongress des Deutschen Schachbundes in Nürnberg 1906. Bereits 1908, mit erst 23 Jahren, wurde er in Prag dritter knapp hinter Schlechter und Duras aber vor Rubinstein und vielen anderen großen Meistern. Beim Superturnier in San Sebastian 1911 siegte Capablanca (Video von Moskau 1925) und wurde mit einem Schlag weltberühmt. Vidmar lag gemeinsam mit Rubinstein nur einen halben Punkt dahinter. Im Teilnehmerfeld waren u. a. Marshall, Schlechter, Tarrasch, Maroczy und Janowski. In London 1922 war er dritter hinter Capablanca und Aljechin. Beim für die Weltmeisterschaft wichtigen Turnier New York 1927 war er Vierter hinter Capablanca, Aljechin und Nimzowitsch, vor Spielmann und Marshall. In Nottingham 1936 (Fünf-Weltmeister-Turnier: Lasker, Capablanca, Aljechin, Euwe, Botwinnik) und 1946 in Groningen (Botwinnik, Euwe und Smyslow) war Vidmar dabei. Als 1948 in einem langen Rundenturnier die Weltmeisterschaft ausgespielt wurde, war er Schiedsrichter und kürte am Ende Botwinnik zum Weltmeister.

Fazit: Goldene Schachzeiten – Erinnerungen an eine längst vergangene Epoche des Schachs, äußerst lesenswert und trotz des Alters des Buches teilweise noch brandaktuell. Milan Vidmar ist ein großartiger Geschichtenerzähler der seinen Leser hervorragend unterhält und ihn durch eine wundersame Reise durch große Turniersäle und kleine Schachcafes begleitet. Absolut empfehlenswert.

This product was added to our catalog on Thursday 11 September, 2008.
Reviews
Related Products
Related Categories
Specials
Fritz 15
Alter Preis:69.90EUR
Neuer Preis: 59.90EUR*
Bestsellers
Testbuch der Endspieltaktik
01.
Testbuch der Endspieltaktik
Schachminiaturen mit schwarzer Dame
02.
Schachminiaturen mit schwarzer Dame
Eröffnungen: Geschlossene Spiele
03.
Eröffnungen: Geschlossene Spiele
Endspieltraining - nicht nur für Anfänger
04.
Endspieltraining - nicht nur für Anfänger
Akiba Rubinstein
05.
Akiba Rubinstein
Caro-Kann-Verteidigung - richtig gespielt
06.
Caro-Kann-Verteidigung - richtig gespielt
Modernes Damengambit - richtig gespielt
07.
Modernes Damengambit - richtig gespielt
Paul Keres
08.
Paul Keres
Testbuch der Schachtaktik
09.
Testbuch der Schachtaktik
Der Erfolg im Endspiel beginnt im Mittelspiel
10.
Der Erfolg im Endspiel beginnt im Mittelspiel
Versandkosten
Avira Autorisierter Partner
DGT Bretter und Figuren
DGT Pi 60 neue Engines
Bobby Fischer - Die Analyse - von GM Niclas Huschenbeth
SiteLock
Monday 21 October, 2019   -   37236874 requests since Monday 07 April, 2008
Copyright © 2019 topschach